Chai Sirup selbst gemacht

Featured

Passend zur kalten Jahreszeit und als letzen Post des Jahres möchte ich noch ein Rezept, dass ich kürzlich entdeckt habe mit euch teilen. Ich bin ja seit Jahren bekennender Chai Latte-Fan und bis vor kurzem morgendlicher Stammkunde bei einer großen amerikanischen Kaffeehauskette. Das lag immer perfekt am Weg ins Büro.

Jetzt mit Baby gestaltet sich das nicht mehr ganz so einfach, spontane Ausflüge zum Zuckersirup-Dealer meines Vertrauens werden plötzlich zum Tagesausflug. Aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls begibt man sich dann schon auf die Suche nach Alternativen. Denn auf den morgendlichen Chai Latte verzichten möchte ich dann ja auch nicht ganz.

Wenn man sich die Zutatenliste im Detail ansieht kann man mit wenig Aufwand und garantiert ohne Zusatzstoffe einen Sirup zaubern, der dem Original schon sehr nahe kommt.

Leider koche ich immer nach Gefühl. Auch wenn ich noch so akribisch eine Liste führe kommt immer noch eine Prise von allem währenddessen dazu. Ich kann mich hier nur ganz schwer an Vorgaben halten. Für einen halben Liter Sirup benötigt ihr also (in etwa).

Die Zutaten:

  • 500 ml Wasser
  • 300 - 350 g (weißer oder brauner) Zucker
  • Optional: Schwarztee(beutel)
  • 2 Zimtstangen
  • 2 EL Nelken
  • 2 EL Kardamom
  • 3 - 5 EL frischen Ingwer

Zubereitung:

  1. Wasser aufkochen und Zucker hinzugeben und einkochen lassen.
  2. Den Ingwer in nicht zu kleine Stücke schneiden und dazugeben.
  3. Kardamom und Nelken (ganz) leicht andrücken oder in den Mörser geben und ins Wasser geben, Zimtstangen hinzufügen.
  4. Alles einkochen lassen, bis es eine sirupartige Konsistenz erhält.
  5. Alles ca. 30 Minuten einkochen lassen, auskühlen lassen und in Flaschen füllen

Chai Sirup

Wer möchte kann auch noch schwarzen Tee mitkochen oder Sternanis und Fenchelsamen hinzufügen. Ich gieße den Sirup am liebsten einfach nur mit Wasser / schwarzem Tee und geschäumter Sojamilch auf. Et voilà, fertig ist das perfekte Wintergetränk. Lasst es euch schmecken.

Saved: Rezept, Chai, Winter
Sabrina Hanneman

mommy of a boy I cat owner I founder of a digital agency I fitness I food I fashion I travelling I vegetarian I vienna I